Der Projektteil Ufersicherung im Badeteil des Kaarster See wurde 2018 in Zusammenarbeit mit unserem Verpächter initiiert. Hier liegt der Umstand zugrunde, dass die Uferränder zunehmend durch natürliche Sukksession abrutschen und unterspült werden.

Auf einer Uferlänge von 60m  wurden im ersten Schritt  Weidenfaschinen ca. 1,5 m vor dem Böschungsfuß verankert. Der entstandene Hohlraum wurde mit grobem Kies 8-32mm verfüllt. Frontseitig vor die Faschinenpackung sind im ersten Schritt Seggen und Schwertlilien als natürlicher Wellenschutz gepflanzt worden.

Im Rahmen unseres Jugendprojektes 2019- 2021 ist die Bepflanzung um Wasserdost, zottiges Weideröschen, Blutweiderich, Kalmus und Teichbinsen erweitert worden.

Kontakt

1. Vorsitzender

Karsten Silberbach

Humperdinckstr. 35

41564 Kaarst

Tel.: 0152-28809670

email: karsten.silberbach@unitybox.de

 

Kassierer 

Christoph Stolarek

Tel: 01578-6607793

Email: stolli1981@gmail.com

 

Kontakt zur Jugend des SFV:

Norbert Kazmierczak-Enkel

Tel.: 01577-4104707

norbert.enkel@gmail.com

und

Marcel Kühl

Tel.:01520-2734358

kuehlkr@gmx.de